Der poetische Landmann

Isaak Maus: Gedichte und Briefe.

Mainz, Wailandt, 1786. Mit gestoch. Titelvignette. X S., 11 Bl. (Subskribenten-Verzeichnis), 240 S., 1 Bl. (Druckfehler). Interimsbrosch. d. Zt. (geringe Läsuren). | 340 €

Erste Ausgabe der ersten Buchveröffentlichung des „Bauersmann zu Badenheim“ bei Kreuznach, einer Sammlung von Gedichten und versifizierten „Briefen“. – Die von H. Cöntgen gestochene Titelvignette zeigt einen Bauer am Pflug. – Maus (1748-1833) ließ das Buch auf Subskription erscheinen. – Goedeke IV/1, 298, 1. – „M. zog in zweierlei Hinsicht die Aufmerksamkeit seiner Zeitgenossen auf sich. Zum einen war er ein ‚Naturdichter‘, der nach bescheidener Dorfschulausbildung, angeregt durch Gesangbuchlektüre, selbst zu dichten begann. Geschult von dem Anakreontiker J. N. Götz und anfangs protegiert von F. L. G. v. Goeckingk, R. Z. Becker und J. F. Schlez, beteiligte er sich am geselligen Dichtvergnügen seiner gebildeten Zeitgenossen und unterhielt nach Art der Zeit einen ausgebreiteten Briefwechsel mit namhaften Korrespondenten. Die rund 310 lyrischen Gedichte und Versepisteln, die er schrieb, sind fast vollständig in den drei Gedichtbänden von 1786, 1819 und 1821 enthalten, die er auf Subskription herausgab und deren große Subskribentenzahl von dem Echo zeugt, das er wegen der Qualität seiner Gedichte und auf Grund seines bildungsexotischen Markenzeichens ‚Bauersmann in Badenheim‘ fand. Zum anderen gelang es M., durch Tüchtigkeit in seinem Bauernberuf – spätere Angebote zu Studium oder Verwaltungskarriere lehnte er ab – und eine gewinnende Persönlichkeit auch nach dem Bekanntwerden seiner geistigen Interessen in seinem Dorf sozial integriert zu bleiben und sogar besondere Anerkennung zu finden“ (NDB XVI, 445f.; ausführlich). – Gedruckt auf dickerem Papier. Tls. geringe Eckläsuren. Weitgehend fleckenfreies Exemplar.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung