Recht den Rechtlosen

Johann Friedrich Reitemeier: Geschichte und Zustand der Sklaverey und Leibeigenschaft in Griechenland. Eine Schrift, welche von der Hessen-Casselischen Gesellschaft der Alterthümer den Preis erhalten hat.

Berlin, Mylius, 1789. Kl.-8°. 175 S. Ohne Einband. | 220 €

Einzige Ausgabe der ersten umfassenderen, vom Geist der französischen Revolution beeinflussten juristischen Auseinandersetzung mit der Sklaverei als einem überholten Gesellschaftsmodell. Selten. – „Als er nun von der Philologie zum Studium der Jurisprudenz überging, nahm er als dauernden Gewinn mit hinüber eine gründliche Kenntniß und Auffassung des Alterthums, welche ihm den Blick nicht bloß für die Entwicklung des Römischen Rechts, sondern überhaupt für historische Processe so erschloß, daß er daraus für die Gruppirung und Würdigung der rechtsgeschichtlichen Ereignisse auch der mittleren und neuen Zeit reichen Gewinn ziehen sollte“ (ADB XVIII, 154). – Wohlerhaltenes, weitgehend fleckenfreies Exemplar.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung